Programmieren mit Java | Marslandung

von Omid Hosseini

Lernschrittplaner

Ziele:

  • Ich kann das EVA-Prinzip erklären
  • ch kann eine while schleife benutzen
  • Ich kann ein Struktogramm erstellen
  • Ich kann ein Programm entwickeln das die Tastatur eingabe auf der Konsole ausgibt
  • ich kann ein kleines Spiel programmieren das die Landung des MArs Rovers simuliert

Lernnwachweise:

Ich erstelle einen erläuternden Text um das EVA-Prinzip zu erklären.

Für die while Schleife schreibe ich ein kleines Programm und einen kurzen Text.

Ich erstelle ein Strugtogramm.

Ich entwickel ein kleines Programm das die Tastatur Eingabe in der Konsole ausgibt.

Ich schreibe ein Programm für die Simulation des Landenden Mars Rovers.

Weg:

Montag: Lernschrittplaner erstellen

Dienstag: Beginnen mit dem Struktogramm

Mittwoch: Ich beginne damit die Programme für die Lernnachweise zu schreiben in Eclipse

Donnerstag: Ich versuche damit zu beginnen das Spiel für die Marslandung zu schreiben

Freitag: Ich stelle die Sachen fertig die noch offen sind

Auswertung:

Ich hatte einige Probleme mit dem Programmieren und habe daher die Programmcodes der anderen angeschaut und anhand dieser meinen gemacht. Mit dem Rest hatt ich eigentlich keine Probleme aber das Programmieren hat mich aus meinem Zeitplan gebracht.

Das EVA-Prinzip

Das EVA-Prinzip beschreibt ein Grundprinzip der Datenverarbeitung. Die Abkürzung leitet sich aus den ersten Buchstaben der Begriffe Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe ab. Diese drei Begriffe beschreiben die Reihenfolge, in der Daten verarbeitet werden. Das Prinzip ist aus der Sicht der verarbeitenden Einheit zu sehen (das kann auch ein Mensch sein) und ist somit unabhängig von elektronischen Maschinen. Es ist daher allgemeingültig für den Vorgang der Verarbeitung von Daten.

While Schleife

download.php?file=31443&view=11351&embed

Die while-Schleife dient dazu eine oder mehrere Anweisungen solange auszuführen, wie eine Bedingung wahr (true) ist.

 

 

Erklärung

int Zahl wird festgelegt

System.out.prtinln der Text wird in den "" geschrieben

while Die Anweisung wird solange ausgeführt wie die Bedingung wahr ist

 

Strugtogramm

download.php?file=31831&view=11502&embed

Ein Struktogram beschreibt den ablauf eines Programms. Es wird benutz um die logischen Abfolgen in einem Programm zu veranschaulichen.

Programmcode Marsrover (unfertig)

package de.Marslandung.java;

import java.util.Scanner;

public class Marslandung {

    public static void main(String[] args) {
        int Geschwindigkeit=100;
        int Höhe=1000;
        while(Höhe>0);
        {
            System.out.println("Geschwindigkeit: " + Geschwindigkeit);
            System.out.println("Höhe: " + Höhe);
            System.out.println("Möchten sie abbremsen?");
            Scanner eingabewert = new Scanner(System.in);
            String L = eingabewert.next();
            if (L.equals("Y"))
            {
                Geschwindigkeit=Geschwindigkeit-50;
                Höhe=Höhe-Geschwindigkeit;
            }
            else
            {
                Höhe=Höhe-Geschwindigkeit;
                Geschwindigkeit=Geschwindigkeit+20;
            
            }
        if (Höhe<=0 && Geschwindigkeit>20) {
            System.out.println("Mars Rover ist gecrasht");
            }
        if (Höhe==0 && Geschwindigkeit<=20) {
            System.out.println("Mars Rover ist gelandet.");
        }
                
        }
}

    public static void main1(String[] args){
        Marslandung wc = new Marslandung();
        wc.Ausgabe();
    }
}

Profilinformation

  • Land: Deutschland
  • Vorname: Omid
  • Nachname: Hosseini
  • Stadt: Lohfelden
  • E-Mail Adresse: omid.hosseini@web.de

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

Programmieren mit Java | Marslandung von Omid Hosseini ist mit einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Omid Hosseini dazu erhalten.

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