BFI19 Marketing

von Omid Hosseini

Lernschrittplaner

Ziele: 

  • Ich kann den Begriff "Marketing" erläutern.
  • Ich kann die Grundbegriffe des Marketing erläutern.
  • Ich kann die Grundsätze des Marketing nennen.
  • Ich kann den Begriff Werbung erläutern.
  • Ich kann das AIDA-Modell erklären.
  • Ich kann erläutern was Werbung ist.

Lernnachweise:

Ich erstelle einen Text in meiner Ansicht in dem ich den Begriff Marketing und seine Grundbegriffe erläutere. 

Für das AIDA Modell werde ich eine Beispiel Analyse durchführen und es schriftlich erläutern.

Am Ende der Woche erstelle ich eine Marketing PowerPoint  Präsentation in der ich meine Lernnachweise zusammenfasse.

Weg:

Montag: keine Schule

Dienstag: Beginn mit dem schreiben des Lernschrttiplaners und Aufgaben im Kursraum anschauen.

Mittwoch: Ich beginne damit die Grundbegriffe des Marketing zu erläutern und recherchiere dazu im Internet und schreiben den erläuternden Text.

Donnerstag: Ich führe eine Beispiel Analyse mit dem AIDA-Modell durch und suche mir dazu eine Werbung aus an der ich diese durchführen werde und schreibe dazu eine schriftliche Erläuterung in meine Ansicht.

Freitag: Ich schaue welche Aufgaben noch zu bearbeiten sind und schließe diese ab, zudem schreibe ich noch meine Auswertung+schriftliche Definition von Werbung in meine Ansicht schreiben.

Auswertung:

Die Woche war nicht besonders anspruchsvoll und ich habe sie rechtzeitig fertigstellen können. Mit der Gruppe in der ich gearbeitet habe gab es auch keine Probleme und jeder hat die Aufgaben bearbeitet die ihm zugeteilt wurden.

Prezi

Klaus Schluck OHG

  1. Die Klaus Schluck OHG steht vor dem Problem von der Konkurrenz erdrückt zu werden. Die Kunden kaufen lieber andere Produkte. Die Firma muss sich behaupten um den Druck stand zuhalten.
  2. Die Klaus Schluck OHG könnte Landesweit expandieren um so mehr Kunden für sich zu gewinnen... Dank des Internets muss die Firma so nicht in jeder Region einen Vertrieb besitzen sondern nur einen Online-Store, der ihre Getränke Verkauft und an den Kunden liefert. Außerdem könnte man das Sortiment erweitern und vor allem den Fokus darauf legen neue Produkte zu entwickeln statt die der Konkurrenz billiger zu verkaufen.

Lernjob 1

  1. Marketing bezeichnet die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Um Kunden bestmöglich auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.
  2. Das Produkt soll bestmöglich dem Kunden präsentiert werden, um den Gewinn zu maximieren.
  3. Marketingstrategien:
  • Definition: Erfolgreiches Angebot (Produkt, Dienstleistung) wird genauer an die Wünsche der verschiedenen Zielgruppen angepasst. z.B könnte man hier mit seinem tollen Service werben der auch zu den Kunden fährt um sie zu beraten.     
  • Marktdurchdringung: - eine Steigerung des Konsums bei Stammverbrauchern, 
    - die Abwerbung von Kunden der Konkurrenz oder 
    - die Gewinnung bisheriger Nicht-Kunden. Diese Strategie stellt die Grundstrategie eines jeden Unternehmens dar.
    Alle drei Konzepte sind produktmarktbezogen, das heisst, sie zielen auf das Produkt als solches ab und nicht auf seine Verwendung (Bedarf). 
  • Marktentwicklung: hier wird ein aktuelles Produkt auf einem neuen Markt vorgestellt (Supermarkt eröffnet in einem neuen Land einen Laden). z.B könnte man hier versuchen ein Monopol zu schaffen (etwas anbieten was sonst niemand anderes tut).
  • Diversifikation: hier wird ein neues Produkt auf einem neuen Markt etabliert, z.B. durch horizontale (Bauer baut neben Weizen nun auch Mais an), vertikale (Metzger betreibt nun eigene Viehzucht) oder laterale Diversifikation (ein Bauer eröffnete nebenher noch ein Autohaus).

  4. Marketingmix:

  • Product: Die Basis für den Marketingmix und dementsprechend wahrscheinlich das wichtigste "P" steht für Ihr Produkt. Ohne ein überzeugendes Produkt, das einen konkreten Kundennutzen und Mehrwehrt liefert wird es langfristig äußerst schwierig, erfolgreich zu sein.
  • Price: Der Preis ist ein wichtiges Instrument im Marketingmix. Neben dem Preis selbst geht es um die Festlegung von Rabatten, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Zahlungs- und Lieferbedingungen.
  • Place: Unter Distributionspolitik legen Sie im Marketingmix fest, wo Sie Ihr Produkt anbieten möchten und welche  Vertriebswege Sie nutzen möchten. Sie können Ihr Produkt ja nur verkaufen, wenn es den Kunden auch erreicht. Grundsätzlich wird zwischen dem direkten und indirekten Vertrieb unterschieden.
  • Promotion: Wenn der Kunde nicht weiß, dass Ihr Produkt existiert, wird er es auch nicht kaufen! Neben der klassischen Werbung mit ihren zahlreichen Werbemitteln geht es beim Thema Kommunikationspolitik im Marketingmix auch um verkaufsfördernde Maßnahmen.

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Kommunikationspolitik

Unter dem Begriff Kommunikationspolitik versteht man alle Verkaufsfördernden und Imagebildenden Maßnahmen. Das Ziel der Kommunikationspolitik ist, allgemeine Informationen über das Unternehmen und dessen Produkte potentiellen Kunden zu vermitteln. Meinung, Verhaltensweisen und Erwartungen der Kundengruppe soll dabei gesteuert werden. Das bekannteste Instrument aus der Kommunikationspolitik ist der Werbespot. 

Werbung:  

Bei Werbung handelt es sich um eines der wichtigsten Instrument des Marketing. Werbung wird dazu genutzt das Kaufverhalten von potentiellen Kunden zu beeinflussen. Werbung wird über klassische Medien wie zum Beispiel Zeitung, Fernsehen aber auch über das Internet in Form von Werbebanner auf Webseiten vermittelt.

 

AIDA-Modell:

  • Attention: Die Aufmerksamkeit des Umworbenen wird geweckt.
  • Interest: Er interessiert sich für das Produkt. Das Interesse des Kunden wird erregt.
  • Desire: Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt. Der Besitzwunsch wird ausgelöst.
  • Action: Der Kunde kauft das Produkt.

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6. Ich würde der WEB GmbH erst empfehlen sich auf die Marktentwicklung und die Marktdurchdringung zu konzentrieren, um sich von anderen Unternehmen abzuheben oder evt. ein Monopol zu schaffen um neue Kunden zu gewinnen. Anschließend würde ich mich auf die Definition konzentrieren um die Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten.

Werbeanalyse nach AIDA-Modell

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  • A: Es wurde bewusst eine attraktive Frau gewählt, damit bei den Leuten (Singels) das Interesse (Hoffnung) geweckt wird auf dem Portal "Parship" solche Frauen zu treffen.
  • I: Das Plakat schmückt sich mit einer Auszeichnung (Platz 1 in Partnervermittlung), um das Interesse der Personen zu wecken und von Seriosität zu zeugen.
  • D: "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Singel über Paarship" mit diesem Satz wird die Hoffnung geweckt auch einer dieser Personen zu sein.
  • A: Auf dem Plakat wird gezeigt , dass man sich mit einem Mausklick verliebt und sich somit auch auf dieser Seite anmelden soll.

Marketingkampagne

Pear Book

Product/Price

 

 "Pear Book Prototype"

Produktion: 500.000 Stück

Produktionskosten (pro Stück): ca. 900€

Rabatt: 01.-30. Dezember um 25% reduziert

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Komponente

Farbe:

Silber

Größe (Höhe/Breite/Tiefe):

15cm/34cm/10cm

Display:

Größe (Zoll): 13 Zoll

Auflösung: 1360x768 Pixel

Grafikkarte:

Radeon Pro 580

Prozessor:

2,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor

Arbeitsspeicher:

32 GB 2400 MHz DDR3

Festplatte:

1 TB Flash SSD, 500 MB HDD

Garantie: 2 Jahre Garantie nach Kauf des Produktes

 

"Pear Book Pro"

Produktion: 250.000 Stück

Produktionskosten (pro Stück): ca. 1500€

Rabatt: 01.-30. Dezember um 25% reduziert

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download.php?file=34642&view=13469&embed

Komponente

 

Farbe:

Silber

Größe (Höhe/Breite/Tiefe):

30cm/48cm/15cm

Display:

Größe (Zoll): 25 Zoll

Auflösung: 3840x2160 Pixel

Grafikkarte:

Radeon RX 580

Prozessor:

8,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor

Arbeitsspeicher:

64 GB 5680 MHz DDR4

Festplatte:

2 TB Flash SSD, 1 GB HDD

Garantie: 2 Jahre Garanite nach Kauf des Produktes

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Profilinformation

  • Land: Deutschland
  • Vorname: Omid
  • Nachname: Hosseini
  • Stadt: Lohfelden
  • E-Mail Adresse: omid.hosseini@web.de

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

BFI19 Marketing von Omid Hosseini ist mit einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Omid Hosseini dazu erhalten.

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Guido

Omid

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