Lernfeld 15 - Anwendungsentwicklung

von Nuri Bozyigit

Themenwoche Nr. 25 (zweites Jahr)  

Arbeitszeit: 09.04.18 bis 13.04.18

Ziele

1. Ich kann erläutern, wofür die Struktur- und Verhaltensdiagramme verwendet werden. 

2. Ich kann 4 Vorgänge zu der Modellierung einer Schulverwaltung beschreiben.

3. Ich kann die essentiellen Diagramme beschreiben und erklären, wozu sie verwendet werden.

4. Ich kann einen ausgewählten Office-Programm analysieren und Diagramme für spezifischen Features erstellen.

5. Ich kann zu dem im Lernjob gegebenen Szenario einen UML-Diagramm erstellen.

Lernnachweis

1. Eine Erklärung in Textform hier bereitstellen, der Struktur und Verhaltensdiagramme erläutert. Gegebenfalls mit Bildern und weiteren Medien ergänzen.

2. In Text- oder Listenform 4 Vorgänge für eine Schulverwaltung hier bereitstellen.

3. In Textform eine Erklärung für die Diagramme hier bereitstellen und mit jeweiligen Bildern visuell ergänzen.

4. Diagramme für den Office-Programm hier bereitstellen und in Textform erklären.

5. Einen UML-Diagramm des Szenarios im Lernjob hier bereitstellen und in Textform die Einzelheiten erklären.

Weg (wie ich meine Ziele erreiche)

1. Die Kenntnisse aus den vorherigen Lernjobs nutzen und gegeben falls recherchieren, um Struktur- und Verhaltensdiagramme zu erklären. 

2. Mögliche Kandidaten für die 4 Vorgänge ausdenken und diese in ein Diagramm intrigieren.

3. Recherchieren was die jeweiligen Diagramme und Modelle ausmachen und welche Aspekte wichtig sind.

4. Einen Office-Programm aussuchen, die wichtigsten Features rauspicken und zu diese Diagramme erstellen.

5. Die durch die Recherche erlernte Kenntnisse einsetzen um einen UML-Diagramm zum Lernjob Szenario zu erstellen.

Auswertung der Themenwoche

Die Sieben Strukturdiagramme

Klassendiagramm*

Klassendiagramme sind für die Darstellung von statischen Strukturen der Systeme. Abgebildet werden dabei Klassen, deren Eigenschaften (Attribute), Verhalten (Operationen) und die Beziehungen in Relation zu anderen Klassen. Sie sind der zentrale Diagrammtyp der UML. 

Kompositionsstrukturdiagramm

Die Modellierung von Classifiern die in Kompositionsbeziehung miteinander stehen. Sie bilden als Teile ein ganzes Classifier an.

Komponentendiagramm

Eine Komponente ist eine austauschbare modulare Einheit eines bestimmten Software-Systems mit definierten Schnittstellen. Dies kann entweder Schnittstellen anbieten oder erfordern.

Verteilungsdiagramm

Zeigt die Verteilung der Komponenten auf Rechenknoten an.

Objektdiagramm*

Zeigt die existierenden Objekte, Attribute und Beziehungen zur Laufszeit eines Systems an.

Paketdiagramm*

Paketdiagramme zeigen die Beziehung zwischen mehreren Paketen an. Pakete werden dazu verwendet, um Gruppen von Modellelementen zu einer Gruppe zu versammeln. 

Profildiagramm

Profildiagramme werden dazu verwendet, um Stereotypes mit Klassen darzustellen. Relationen dargestellt mit Linien und ausgefüllten Pfeilen zeigen an, welche Modellelemente die Stereotypes erweitert.

Die Sieben Verhaltensdiagramme

Aktivitätsdiagramm*

Eine Flussmodellierung die Aktivitäten und Aktionen eines Systems darstellt. Komplexe Abläufe innerhalb eines Systems wie z.b Geschäftsprozesse können damit modelliert werden. Da hier auch zeitliche Verknüpfungen und Aktionen bestehen, lassen sich auch interne Logik und Operationen visuell darstellen.

Anwendungsfalldiagramm (Use-Case-Diagramm)*

Ein Use-Case-Diagramm stellt aus Anwendersicht das externe Verhalten von Akteure (Benutzer) und Systems dar. Damit werden die Beziehungen zwischen Akteuren und Anwendungsfällen 

In Use Case Diagrammen wird das externe Systemverhalten aus Anwendersicht beschrieben. Use Case Diagramme stellen das geplante System, die Akteure, die Verwendung des geplanten Systems (Anwendungsfälle) und die Beziehungen zwi­schen Akteuren und Anwendungsfällen dar. Use Case Diagramme geben Auskunft darüber, was ein geplantes System aus Sichtweise der Benutzer leisten soll.

Interaktionsübersichtdiagramm

Eine Darstellung von Interaktionen, die mit Elementen des Aktivitätsdiagramms in eine Abfolge gebracht werden.

Sequenzdiagramm*

Beschreibt die Kommunikation zwischen Objekten innerhalb einer bestimmten Szene. Die Objekte, der Austausch von Informationen und die Zeitliche Reihenfolge des Austauschs werden angezeigt. Die Zeit schreitet von oben nach unten, wobei auch Pfeile die Richtung andeuten können. 

Kommunikationsdiagramm

Im Grunde das gleiche wie Sequenzdiagramm, nur das hier die Kommunikationsstruktur im Vordergrund steht. Die Reihenfolge kann durch Nummerierungen festgelegt werden.

Zeitverlaufdiagramm

In der UML auch als "Verhaltensdiagramm" bekannt. Ein Zweidimensionaler Diagramm, welches i.d.R auf der X-Achse die Zeit, auf der Y-Achse die Zustände von den Objekten darstellt. Es zeigt dynamische Aspekte der abgebildeten Systeme und veranschaulicht zeitlich genaue Spezifikationen.

Zustandsdiagramm*

 

 

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Klassendiagramm

Klassendiagramme sind für die Darstellung von statischen Strukturen der Systeme. Abgebildet werden dabei Klassen, deren Eigenschaften (Attribute), Verhalten (Operationen) und die Beziehungen in Relation zu anderen Klassen. Sie sind der zentrale Diagrammtyp der UML. 

Klasse

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Eine gewöhnliche Klasse wird in der Regel mit einem Rechteck dargestellt, welches den Namen beinhaltet. Dies besteht kann aus 3 Bereichen bestehen: oben über dem Namen steht der Stereotyp, in der Mitte die Attribute und im unteren Bereich die Operation. 

Abstrakte Klasse

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Diese Klasse ist nicht instantiierbar und wird mit Kursivschrift dargestellt. Alternativ kann man auch {Abstrakt} hinschreiben. 

Parametrische Klasse

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Die Parametrische Klasse besitzt rechts oben einen Rechteck, welches die Schablonen-Parameter der Klasse anzeigt. Ein an das Parameter angebundete Klasse wird mit einer gestrichelten Linie angezeigt. Genannt wird dies <<Bind>>.

 

Assoziation

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Eine Linie zwischen den zwei Klassen welches sie miteinander verbindet, ist eine Assoziation. Die Objekte der beiden Klassen kommunizieren miteinander und die Assoziation selbst kann auch einen Namen tragen. Mit einem Pfeil deutet man die Leserichtung an und an beiden Enden kann man genauere Erklärungen für die Beziehung der beiden Klassen nennen.

Gerichtete Assoziation

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Mit einem Pfeil kann man die Zugriffsrichtung angeben. Hier in diesem Beispiel greift A auf B zu, aber nicht anders herum.

Vererbung

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Hier wird die Vererbungsbeziehung mit dem Pfeil dargestellt. Im oberen Fall vererbt die Oberklasse seine Eigenschaften an die Unterklasse. 

Aggregation

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Hiermit wird angezeigt, woraus die "Ganze" Klasse besteht. Die Raute am Ende verbindet sich mit den Bestandteilen: die Teile 1 und 2.

Komposition

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Grundsätzlich das Gleiche wie Aggregation, nur mit dem Unterschied, dass sie unabhängig voneinander nicht existieren können. Würde man die "Ganzes" Klasse löschen, wären auch die jeweiligen Teile weg. 

Assoziationsklasse

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Wenn eine Klasse von der Assoziation mit anderen Klassen abhängig ist, wird sie durch eine Assoziationklasse angezeigt. Die Assoziationsklasse beinhaltet Eigenschaften, die keiner Klasse zugeordnet werden können. Die Assoziationsklasse muss den selben Namen tragen wie die der Assoziation.

Mehrgliedriger Assotiationsklasse 

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Dies drückt die Beziehung von mehr als 2 Klassen aus. Die Beziehung wird mit einer Raute markiert.

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221 Ansichtsbesuche von 09. April 2018 bis 04. Juli 2024