Netzwerktechnik

von Omid Hosseini

Lernschrittplaner

Ziele:

  1. Ich kann die verschiedenen Fachbegriffe rund um VPN, die in dem Lernjob aufgeführt sind erläutern.
  2. Ich kann eine VPN Verbindung einrichten
  3. Ich kann unterschiede zwischen verschiedenen VPN-Protokollen nennen.

Lernnachweise:

  1. Ich erstelle einen Screencast in dem ich zeige wie ich die VPN Verbindung unter Windows 10 einrichte.
  2. Ich erstelle einen Screencast in dem ich zeige wie ich eine VPN Verbindung mit OpenVPN einrichte.
  3. Ich schreibe in meine Ansicht einen erläuternden Text in dem ich die verschiedenen Begriffe zu VPN erkläre.
  4. Ich schreibe in meine Ansicht einen erläuternden Text in dem ich erkläre wie sich die  verschiedenen VPN Protokolle voneinander unterscheiden.

Weg:

Montag: Ich erstelle meinen Lernschrittplaner und informiere mich schonmal über das Thema und schaue mir die Lernjobs an.

Diensatag: Ich informiere mich über die Fachbegriffe und beginne damit meinen Text in meine Ansicht schreiben.

Mittwoch: Ich Downloade mir OpenVPN und richte eine VPN Verbindung darüber ein und erstelle dazu ein Video welches ich dann in meine Ansicht einfüge.

Donnerstag: Ich schaue im Internet was die unterschiede zwischen den verschiedenen VPN Protokollen sind und schreibe diese in meine Ansicht.

Freitag: Auswertung schreiben und eventuell Lernnachweise fertigstellen die noch zu erledigen sind.

Auswertung:
An sich war die Woche für mich nicht besnoders anspruchsvoll und auch das einrichten einer VPN verbindung unter Windows 10 war kein Problem jedoch habe ich viel Zeit in das einrichten von OpenVPN gesteckt weil ich damit auch die meisten Probleme hatte.

Was ist VPN?

VPN ist eine Abkürzung und steht für "Virtuel Private Network". Dabei handelt es sich um ein geschlossenes Netz bei dem die Clients räumlich voneineander getrennt sind aber über einen VPN -Tunnel mit einander verbunden sind. VPN verschlüsselt die Verbindung beginnend von der Netzwerkkarte bis hinzu einem VPN-Server. Bei einer Verbindung über VPN findet die Verschlüsselung in echtzeit statt und verhindert somit zuverlässig Mitschnitte von außen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/00/Virtual_Private_Network_overview.svg/1200px-Virtual_Private_Network_overview.svg.png

Begriffserklärung

VPN müssn die drei Vorrausetzungen der Cyber-Security erfüllen:

Authenzität

Bedeutet die Identifitierunf von autorisierten Nutzern und die Überprüfung der Daten um sicherzustellen das sie nur aus autorisierten Quellen stammen.

Vertraulichkeit

Wird durch Verschlüsselung der Daten hergestellt.

Integrität

Hier wird sichergestellt dass die Daten nicht von Dritten verändert wurden.

Verschiedenen VPN-Typen

  • End-to-Site-VPN (Host-to-Gateway-VPN / Remote-Access-VPN)End-to-Site-VPN / Remote-Access-VPNDas End-to-Site Sezenario ist für Heimarbeitsplätze oder mobile Benutzer die in ein Unternehmensnetzwerk eingebunden werden sollen. Der externe Benutzer soll so arbeiten als würde er sich im Unternehmensnetzwerk befinden. Hierbei wird eine logische Verbindung (VPN Tunnel) zum entfernten lokalen Netzwerk über ein öffentliches Netz hergestellt.
  • Site-to-Site-VPN (LAN-to-LAN-VPN / Gateway-to-Gateway-VPN / Branch-Office-VPN)Site-to-Site-VPN / LAN-to-LAN-VPN/ Branch-Office-VPNSite-to-Site sind VPN Szenarien um mehrere lokale Netzwerke zu einem virtuellen Netzwerk über ein öffentliches Netzwerk zusammenzubringen.
  • End-to-End-VPN (Host-to-Host-VPN / Remote-Desktop-VPN)End-to-End-VPN / Host-to-Host-VPNEEnd-to-End VPn beschreibt das Szenario bei dem ein Client auf einen anderen CLient in einem eintfernten Netzwerk zugreift. Auf beiden Seiten muss dabei eine VPN Software installiert werden. Eine direkte Verbindung zum Host ist nicht möglich da in der Regel eine zischen geschaltete Station zum Verbindungsaufbau gebraucht wird stadessen wird auf beiden Seiten eine Verbindung zu einem Gateway hergestellt dass beide Verbindungen zusammenschaltet.

VPN Protokolle

IPSec: Protokoll das eine sichere Kommunikation über potentiell unsichere Netze wie z.B. das Internet ermöglicht. Es eignet sich insbesondere für Gateway zu Gateway verbindungen also die Verbindung von Netzen über ein drittes unsicheres Netzwerk. Hat den Nachteil das es nur IP-Pakete tunneln kann.

PPTP: Point-to-Point tunneling protocol ist ein Protokoll für Remote Acess-Verbindungen. Kommt haupsächlich in Windows Systemen zum einsatz. Die Verschlüsselung über PPTP gilt als unsicher.

OpenVPN: Ist kein Protokoll sondern eine Open Source Anwendung, Mit der Software ist es möglich schnell und einfach eine VPN Verbindung einzurichten beispielsweise für externe Mitarbeiter die übers Internet aufs Firmennetzwerk zugreifen wollen. 

VPN unter Windows 10 einrichten

OpenVPN Access Server einrichten

Profilinformation

  • Land: Deutschland
  • Vorname: Omid
  • Nachname: Hosseini
  • Stadt: Lohfelden
  • E-Mail Adresse: omid.hosseini@web.de

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

NIP | VPN von Omid Hosseini ist mit einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Omid Hosseini dazu erhalten.

Feedback

197 Ansichtsbesuche von 22. Oktober 2018 bis 03. Juli 2024