AWN | Terminalserver

von Omid Hosseini

Lernschrittplaner

Ziele:

  • Ich kann den Aufbau einer Terminalserverstruktur erklären.
  • Ich kann die Vor- und Nachteile einer Terminalserverlösung erläutern.
  • Ich kann einige Anwendungsbeispiele für einen Terminalserver nennen.
  • Ich kann eine Windowsserver als Terminalserver aufsetzen.
  • Ich kann mit unterschiedlichen Endgeräten auf den Terminalserver zugreifen.
  • Ich kann die Remote-Druckfunktion auf einem Terminalserver einrichten.

Lernnachweise:

  1. Ich erläutere den Aufbau einer Terminalserverstruktur schriftlich in meiner Ansicht.
  2. Ich erstelle eine Tabelle mit Vor-und Nachteilen einer Terminalserverlösung und füge diese in meine Ansicht ein.
  3. Für die Anwendungsbeispiele informiere ich mich im Internet und führe einige davon in meiner Ansicht schriftlich auf.
  4. Ich konfiguriere einen Windows Server 2016 als Terminalserver und füge davon Screenshots in meine Ansicht ein und schreibe dazu gegebenfalls eine kurze schriftliche beschreibung zu den einzelen Schritten der Einrichtung.
  5. Ich greife mit einem Endgreät auf den Terminalserver zu und dokumetiere dies mit Screenshots in meiner Ansicht.
  6. Ich richte die Remote-Druckfunktion ein und teste diese.

Weg:

Montag: BBK anschauen und Lernschrittplaner schreiben. Beginnen schonmal im Internet über das Thema zu informieren.

Dienstag: Aufbaue einer Terminalserverstruktur schriftlich in meiner Ansicht erläutern, nachdem ich mich dazu im Internet informiert habe.

Mittwoch: Tabelle von Vor-und Nachteilen erstellen und in Ansicht einfügen. Für die bearbeitung der Anwendungsbeispiele infomiere ich mich zunächst im Internet und führe dann einige in meiner Ansicht schriftlich auf.

Donnerstag: Ich konfiguriere eine Winodws Server 2016 VM als Terminalserver und dokumentiere mein vorgehen mit Screenshots und kurzen schriftlichen erklärungen zu den einzelenen Schritten. Ich übrerprüfe zudem die Funktion indem ich mit einem Endgerät auf den Terminalserver zugreife.

Freitag: Ich richte die Remote-Druckfunktion auf dem Terminalserver ein und dokumtiere dies wieder mit Screenshots und teste dann ob es funktioniert.

Auswertung:

Die Woche war für mich nicht besonders anspruchsvoll oder schwer zu verstehen, jedoch hatte einige Probleme einen Windows Server 2016 auf meinem Laptop als Terminalserver einzurichten da er nicht genug Leistung bot. Daher habe ich die Einrichtung auf meinem Heim-Rechner durchgeführt und diese mit Screenshots dokumentiert.

Terminalserver

download.php?file=42519&view=20153&embed

Was ist ein Terminalserver?

Ein Terminaserver kommt dann zum einsatz wenn eine Verbindung zu mehreren Clients hergestellt werden soll. Dafür sind keine Netzwerkschnittstellen nötig. Meistens kommt ein Terminalserver zum Einsatz wenn zum arbeiten nur einige standardisierte Programme für die Arbeit benötigt werden. Die Auführung von Programmen erfolgt dabei direkt auf dem Terminalserver, dadurch sind die Ressourcen zentral verwaltbar. Standort und Plattform der Endgräte ist nicht wichtig. Eine Infrastruktur die auf Terminalserver aufbaut hat weniger Wartungsaufwand, die Überwachung der Perepherie ist über ein Dashboard möglich. Das Programme nur zentral auf dem Server aktualisiert werden müssen ist ein weiterer Vorteil.

Terminalserver-Architektur:

Die Architektur des Systems wird maßgebend durch drei Komponeten bestimmt, dem Kern-Server der für das Hosting der Ressourcen zuständig ist, dem Remote-Desktop, welches die Daten zwischen den Clients und dem Server ermöglicht und die Client-Software. Die Client-Software muss auf jedem Rechner installiert werden und bewirkt das jeder Mitarbeiter eine Verbindung zum Terminalserver herstellen kann. Ein Linzensierungs-Service sorft zudem dafür das am Server Lizenzen für die angebundenen Geräte vorhanden ist.

Ein jeder User der eine Verbindung herstellen möchte muss über eine CAL (Client Access License) verfügen. Die Rolle ist auf dem Lizensierungserver installiert und ermöglicht es alle Zugriffe nachzuverfolgen und zu speichern.

 

Vor-und Nachteile eines Terminalservers

download.php?file=42527&view=20153&embed

 

Windows Server 2016 als Terminalserver

Profilinformation

  • Land: Deutschland
  • Vorname: Omid
  • Nachname: Hosseini
  • Stadt: Lohfelden
  • E-Mail Adresse: omid.hosseini@web.de

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

AWN | Terminalserver von Omid Hosseini ist mit einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Omid Hosseini dazu erhalten.

Feedback

189 Ansichtsbesuche von 18. Februar 2019 bis 04. Juli 2024