PoWi

von Leon Tommasi

Lernschrittplaner

Ziele

Ich kann TTIP und CETA erklären.

Ich kann den Einfluss von TTIP und CETA zum Umwelt- und Tierschutz erläutern

Lernnachweise

Ich erkläre den Einfluss von TTIP und CETA auf den Umwelt- und Tierschutz hier in dem Portfolio

Ablauf

Montag: Lernschrittplaner schreiben

Dienstag: Recherchieren über TTIP

Mittwoch: Recherchieren über CETA

Donnerstag: Informationen auf das Portfolio schreiben

Freitag: Portfolio abschließen und gucken, dass alle Ziele erfüllt wurden sind

Auswertung

Ich habe alle Ziele geschafft. Die gruppenarbeit hat gut funktioniert. Es sind auch keine Probleme aufgetreten.

CETA/TTIP

Auswirkung von TTIP/CETA auf Umwelt

Die massiven Gefahren, die von CETA und TTIP für den Klimaschutz und die Energiewende ausgehen, haben bisher wenig Beachtung gefunden. das Handelsabkommen der EU mit Kanada und Amerika auf der einen Seite und das Pariser Klimaschutzabkommen auf der anderen Seite verfolgen entgegengesetzte Ziele. Während das Klimaschutzabkommen darauf abzielt, fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Gas in der Erde zu belassen, wollen Handelsabkommen wie CETA und TTIP ausdrücklich den Handel mit fossilen Energieträgern fördern.

Deshalb bräuchte es klare Vorschriften in TTIP und CETA, die Maßnahmen des Klimaschutzes und der Förderung Erneuerbarer Energien.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Während alle kanadischen Provinzen umfassende Vorbehalte hinsichtlich der Förderung fossiler Energieträger sowie hinsichtlich Energieerzeugung und Energiedienstleistungen im Vertrag gemacht, hat Deutschland keinen einzigen Vorbehalt in der Energiepolitik angemeldet (mit Ausnahme der Atomenergie) – weder in Bezug auf Maßnahmen zum Kohleausstieg noch hinsichtlich der Förderung Erneuerbarer Energien oder der Gewinnung fossiler Rohstoffe. Andere EU-Mitgliedsländer waren hier nicht so zimperlich. So hat beispielsweise Bulgarien einen Vorbehalt zur Fracking-Technologie im Vertrag untergebracht.

Fracking

Mit der Methode des Hydraulic Fractioning (hydraulisches Aufbrechen, kurz „Fracking“) wurde es möglich, Gas- und Ölvorkommen zu fördern, die in Gesteinsschichten gebunden sind. Ein Gemisch aus circa 94,5 Prozent Wasser, fünf Prozent Sand und etwa 0,5 Prozent chemischer Zusätze wird unter hohem Druck in die Gesteinsschicht gepresst. Dadurch wird das Gestein aufgebrochen. Um diese Risse so weit offen zu halten, dass das Gas beziehungsweise Öl hindurchströmen kann, ist der Sand beigemischt.

download.php?file=18156&view=4266&embedd

Monnsanto und Bayer

Monnsanto ist eine Firma die Saatgut und verschiedene Maschinen verkauft und herstellt. Bayer ist eine Deustche Firma die Pestizide herstellt (und auch sehr viele verschiedene andere Dinge da sie sehr viele andere Firemen aufgekauft haben sowie Nestle und verschiedene andere Essenshersteller. Bayer hat nun Monsanto aufgekauft, dass heisst das sie nun das Saat/- und Pestizid Monopol haben, dies ist verheerend und durch das Freihandelsabkommen kann Monsanto bald ihren Gensaat in Deutschland vertreiben. Dieser Gensaat kann dann mit den Pestiziden von Bayer besprüht. Das Saatgut muss immer neugekauft werden da es nur einmal verwendbar ist. Es ist eine Geldmacherei und eine Ausbeutung. Durch diese Dinge werden die Ganze Umwelt zerstört.

Profilinformation

Leon Tommasi's Profilbild

  • Bundesland/Kreis: Hessen
  • Land: Deutschland
  • Vorname: Leon
  • Nachname: Tommasi
  • Stadt: Kassel

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

01. | 07.11.16 | CETA/TTIP von Leon Tommasi ist mit einer Creative Commons Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung 3.0 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Leon Tommasi dazu erhalten.

Feedback

178 Ansichtsbesuche von 10. November 2016 bis 01. Juli 2024