Lernfeld 5 - Konfiguration von CS

von Nuri Bozyigit

Themenwoche Nr. 13

Arbeitszeit: 05.12.16 bis 09.12.16

Anmerkung: dieses Portfolio wurde nicht allein erstellt und ist ein Resultat einer Teamarbeit. Hier geht es zur Gruppenansicht

Ziele

1. Ich kann ein Allrounder PC mit einem Budget Limit von 650€ erstellen.

2. Ich kann einen Protokoll zu dem Allrounder PC erstellen und darin schildern wieso wir uns für die Komponente entschieden haben.

3. Ich kann die Bedeutung von RAM erläutern. 

Extra: Ich kann 5 Fachbegriffe die wir per Los bekommen erklären

Lernnachweis

1. Den Allrounder PC und seine Eigenschaften hier schildern.

2. Ein Protokoll zu dem Allrounder PC hier anbieten. Bilder und desgleichen beifügen.

3. Die Bedeutung und Funktion von RAM hier zur Verfügung stellen. 

Extra: Die Bedeutungen der 5 Fachbegriffe hier schildern und zur Verfügung stellen.

Weg (wie ich die Ziele erreiche)

1. Die Preise der einzelnen Komponente ansehen, dementsprechend eine Zusammensetzung planen und obendrein eine Begründung erstellen.
(Omid)

2. Je nach der Erstellung des Allrounder PC's einen Protokoll erstellen. Einen aufrüstbaren PC theoretisch upgraden und sie als PDF anbieten.
(Leon)

3. Bedeutung von RAM ausfindig machen, all die Arbeiten und Aspekte dieser Komponente in betracht ziehen und dementsprechend eine Zusammenfassung erstellen. Wenn möglich noch paar Bilder beifügen.
(Nuri)


Extra: Die Bedeutungen der 5 Fachbegriffe ausfindig machen, all die Arbeiten und Aspekte der Komponenten in betracht ziehen und dementsprechend eine Zusammenfassung erstellen. Wenn möglich noch paar Bilder beifügen.

Auswertung der Themenwoche

Rückblickend auf diese Woche können wir sagen, dass wir sehr zufrieden mit unseren Ergebnis sind. Die arbeit im Team hat auch sehr gut funktioniert, da jeder seinen Teil der Arbeit gut erledigt hat. Mit unserer Zeit einteilung sind wir auch gut zurecht gekommen, da wir unsere Aufgaben gut in der Gruppe verteilt haben.

1. Allrounder PC

Unter einem Allrounder PC versteht man einen Computer der generell zu alles mögliche fähig ist. Aufgrund des im Grenzen gehaltenen Budget bietet es keine High-End Performance und wird daher nur das bieten was nötig ist. 

Folgende Komponente sind dafür zusammen zu setzen:

- Mainboard 
- CPU 
- Festplatte 
- Laufwerk 
- Gehäuse 
- Grafikkarte 
- Netzteil 
- RAM

Komponente

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Genauere Details

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Allround-PC Protokol.docx

12,8KB | Montag, 12. Dezember 2016 | Einzelheiten

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

Allrounder PC von Nuri Bozyigit ist mit einer Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Nuri Bozyigit dazu erhalten.

2. RAM

Einführung/Beschreibung/Funktion

- RAM

RAM ist ein Datenspeicher der bekannterweise bei Computern als Arbeitspeicher verwendet wird. Die gängigste Form ist ein Speichermodul/Speicherrigel als Halbleiterspeicher. RAM ist eine Abkürzung für Random Access Memory der, wie der Name es schon beschreibt, wahlfrei auf Speicherzellen zugreifen kann in denen die Daten als "Zwischenspeicher" deponiert werden. Der Vorteil des wahllosen Zugriffs ist dabei, dass es nicht den ganzen RAM von Anfang bis Ende durchlesen muss um die benötigten Daten zu erfassen. Das macht den RAM sowohl schnell als auch effizient.

Der Arbeitsspeicher selbst in Tabellenform adressierter und strukturierter Bereich der Datenformen (Binärwörter) aufnimmt und deponiert. Auf Grund der binären Adressierung hat der Arbeitsspeicher immer eine binäre Größe (auf 2 Potenzen basierend). Andernfalls bleiben etwaige Bereiche ungenutzt. Die Daten im Arbeitsspeicher werden temporär beibehalten. Falls z.B die Stromversorgung getrennt wird, sind die Daten nicht mehr vorhanden.

Der RAM ermöglicht auf einem Rechner einen schnellen Zugriff auf Daten, Programme und Internetseiten, die in ihm deponiert bzw „zwischen gespeichert wird“. Selbst Windows wird bei dem hochfahren temporär auf RAM gespeichert. Somit wird ein schneller Zugriff auf alles genannte ermöglicht.

- DDR

DDR SDRAM ist eine Klasse der RAM Reihe und mitlerweile von seinen Nachgängern DDR2/3/4 abgelöst. Keines der RAM in der DDR Reihe ist abwärts- oder vorwärstkompatibel mit DDR1, was so viel heißt dass DDR2, DDR3 und DDR4 Memory Module nicht auf einen mit DDR1 ausgestatteten Mainboard passen. Im Gegensatz zu dem einzelnen SDR SDRAM, erlaubt der DDR SDRAM's Interface eine höhere Tranferrate unter strikteren Kontrollen der elektrischen Daten und des Taktsignal. Sowohl die ansteigende als auch die abfallende Flanke des Taktsignals werden zur Datenübertragung genutzt, was auf rechnerische Ebene eine Verdopplung der Übertragungsrate entstehen lässt.

Aktuelle Techniken

 - NVRAM

Non-volatile random-access memory, kurz NVRAM, ist ein RAM der seine Informationen beibehält auch wenn es nicht mehr mit Strom beliefert wird. Es ist das Gegenstück zu DRAM und SRAM die nur so lange Informationen eingespeichert lassen wie Strom gerade beigefügt wird. 

Das Paradebeispiel für NVRAM ist der Flash-Speicher. Nachteile in diesem sind die Bedingungen die Daten auf größere Blöcke aufzuschreiben als die meisten PC's es automatisch adressieren können. Oder seine begrenzte Haltbarkeitszeit der Flash-Speicher auf Grund seiner endlichen Zahl der Write-Erase Zyklen. Ein weiterer Nachteil wäre die Performance Begrenzung der Flash daran hindert die Reaktionszeit einzuhalten oder in einigen Fällen die wahllose Adressierbarkeit nicht zu ermöglichen der bei RAM traditionell eingeführt wird. Das liegt oft daran dass der NVRAM beim einspeichern viel Energie braucht obwohl es in Bereichen genutzt wird in dem die Energie niedrig ist. 

Auf Grund dieser Schwächen wird im Moment versucht den Flash in einigen Aspekten zu ersetzen. Die Methode ist im Moment noch nicht gängig, wird aber aktuell versucht zu modernisieren. 

- DDR4

 DDR4 ist die aktuellste DDR SDRAM Technologie und wurde im September 2014 veröffentlicht. Sie ist mit seinen Vorgängern nicht kompatibel, hat aber als Vorteil die kleinere Dichte, der niedrige Stromverbrauch und der schnelle Datentransfer.

Unterschiede der RAM-Typen

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Virtueller RAM

 Virtueller RAM ist eine Funktion des Betriebssystems. Unter virtuellem Arbeitspeicher versteht man eine Auslagerungsdatei die dann erstellt wird wenn der physiche Arbeitsspeicher nicht mehr aussreicht. Der Virtuelle Arbeitsspeicher wird nur temporär erstellt und lagert  Dateien die nicht benötigt werden auf die Festplatte aus.

Herstellung

Nach dem die Speicherchips in einem sterilen Raum hergestellt wurden, werden sie in die Platinen eingebaut (was zum größten Teil maschinell passiert). Die von den Ingenieuren sorgfältig entwickelten Leiterbahnen und Schaltkreise werden nun von Maschinen auf die Platine gedruckt. Nachdem die PCB fertiggestellt wurde, wird eine Paste an den Stellen aufgetragen, an denen danach die Chips aufgesetzt werden. Sind die Chips richtig platziert, wird die Paste erhitzt und verwandelt sich zu einer bindenden Masse, die nach der Abkühlung etwa die Härte von Keramik erreicht. Die fertigen Module können nun in High-End-Workstations, Servern, aber auch einfachen Notebooks und natürlich Ihrem Desktop-Computer zu Hause eingebaut werden.

- Recycling

RAM-Module sind bei Schrottsammlern heiß begehrt, da sie viele wertvolle Metalle enthalten, wie z.B Gold, Silber und Zink. um diese zu erhalten wird der untere Teil der Platine abgeschnitten.

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Fachbegriffe

- DRAM

DRAM - Dynamic Random Access Memory ist ein Modul der Daten in einem Zwischenspeicher speichert und einen wahlfreien Zugriff darauf ermöglicht. Sie wird in Computern und auch in Geräten wie z.B einen Drucker verwendet.

- Level 1 Cache

Cache ist im Grunde ein Pufferspeicher der zwischen dem Prozessor und Arbeitsspeicher fungiert. Damit die Befehle nicht durch den Arbeitsspeicher wieder einen langen Weg legen müssen, werden sie im Cache gespeichert. Die Wahrscheinlichkeit dass die gleichen Befehle nochmal wiedergegeben werden müssen ist sehr hoch, was die Nutzung mehr rechtfertigt.

Ein Prozessor arbeitet in der Regel mit mehrstufigen Caches, mit jeweils unterschiedlicher Größe und Geschwindigkeit. Level 1 Cache hat aus Platzgründen nur eine Größe von 16 bis 64 kByte, trennt die Befehlsdaten voneinander und ist umso bedeutender je schneller die CPU ist. Diese Cache-Stufe hilft die CPU optimal auszunutzen.

- Level 3 Cache

Multicore-Prozessoren nutzen oft diese Cache Stufe um die anderen Cache's auszugleichen. Sie dient weniger als Cache sondern eher als Hilfe für den Datenaustausch zwischen den Kernen.

- VGA

Der VGA-Anschluss ist ein analoger Bildübertragungsstandard für Stecker- und Kabelverbindungen zwischen Grafikkarten und Anzeigegeräten. Hierbei wird das analoge VGA-Signal durch den RAMDAC der Grafikkarte erzeugt.

- RS323

RS-232 ist ein Standard für eine bei Computern häufig vorhandene serielle Schnittstelle. Mainframes und Text-Terminals wurden bis in die frühen 1990er-Jahre unter Zuhilfenahme von Modems durch Punkt-zu-Punkt-Verbindungen über die Telefonleitung zusammengeschlossen. Die Übertragung der Daten bei beiden Systemen erfolgte sequenziell. Aktuell wird die Schnittstelle kaum mehr genutzt

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