Anwendungsentwicklung

von Leon Tommasi

Lernschrittplaner

Ziele

  • Ich kann Arrays festlegen.
  • Ich kann mit Arrays arbeiten.
  • Ich kann Daten die in einem Array abgelegt sind sortieren.
  • Ich kann in Arrays schreiben.

Lernnachweise

  • Ich werde meine Ziele anhand von Bilder, Word-Dokumenten und Texten belegen. Außerdem werde ich ein Video über das Bubble-Sort-Verfahren machen, dass ich mit Karten nachweisen werde.

Weg

  • Ich werde die vorherige Themenwoche "Java Programmierung" nachholen und mich anschließend im Kursraum über Arrays informieren und die Lernjobs abarbeiten. 

Arrays in Java

Unter einem Array in Java versteht man ein Feld oder Container, das in der Lage ist, mehrere Objekte vom gleichen Typ aufzunehmen und zu verwalten.

 

Array deklarieren

Ein Array kann auf unterschiedlichste Weisen deklariert oder initialisiert werden. Wichtig ist immer, dass man dabei an die eckigen Klammeroperatoren denkt, da diese ein Array auszeichnen. Anbei die Syntax für die Deklaration eines Arrays:

Typ[] Name = new Typ[Anzahl];

Typ Name[] = new Typ[Anzahl];

Möchte man nun also ein Array das insgesamt 5-int Werte verwaltet, dann lautet die Deklaration des Arrays:

int[] meinArray = new int[5];

 

Array initialisieren

Möchte man das Array nun gleich auch noch mit den Zahlen von 1 bis 5 initialisieren, dann geht das so:

int[] meinArray = {1,2,3,4,5};

 

Zugriff auf Array-Felder

Beim Zugriff auf ein Array-Feld muss man nun darauf achten, dass bei einem Array ab der 0 angefangen wird. Bei unserem Beispiel-5er-Array sind also die Felder 0-4 belegt. Möchte man nun beispielsweise auf das erste Element zugreifen und ausgeben (in unserem Beispiel die 1), dann würde das folgendermaßen gehen:

int[] meinArray = {9,87,732,136,0,41,43,22,42,52};

System.out.println(meinArray[9]);

 download.php?file=18132&view=5508&embedd

 

Bubble-Sort (Erklärung)

In der Bubble-Phase wird die Eingabe-Liste von links nach rechts durchlaufen. Dabei wird in jedem Schritt das aktuelle Element mit dem rechten Nachbarn verglichen. Falls die beiden Elemente das Sortierkriterium verletzen, werden sie getauscht. Am Ende der Phase steht bei auf- bzw. absteigender Sortierung das größte bzw. kleinste Element der Eingabe am Ende der Liste.

Die Bubble-Phase wird solange wiederholt, bis die Eingabeliste vollständig sortiert ist. Dabei muss das letzte Element des vorherigen Durchlaufs nicht mehr betrachtet werden, da die restliche zu sortierende Eingabe keine größeren bzw. kleineren Elemente mehr enthält.

Je nachdem, ob auf- oder absteigend sortiert wird, steigen die größeren oder kleineren Elemente wie Blasen im Wasser (daher der Name) immer weiter nach oben, das heißt, an das Ende der Liste. Auch werden immer zwei Zahlen miteinander in „Bubbles“ vertauscht. (c) wikipedia

Bubble-Sort (Video)

Laden ...

Profilinformation

Leon Tommasi's Profilbild

  • Land: Deutschland
  • Vorname: Leon
  • Nachname: Tommasi
  • Stadt: Kassel

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

03. | 16.01.17 | Arrays (PBS) von Leon Tommasi ist mit einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Leon Tommasi dazu erhalten.

Feedback

250 Ansichtsbesuche von 17. Januar 2017 bis 01. Juli 2024