Lernfeld 13 - Wirtschaft/BAO
von Nuri Bozyigit
Themenwoche Nr. 4 (zweites Jahr)
Arbeitszeit: 04.09.17 bis 08.09.17
Ziele
1. Ich kann eine Geschäftssparte mit entsprechenden Methoden evaluieren.
2. Ich kann mir die Informationen zu Buchführung und die Grundsätze zu Bilanz und Systematik aneignen und entsprechend einsetzen.
3. Ich kann mir Informationen zum Thema Kosten-Leistungsrechnung aneignen und mit Einzel- und Gemeinkosten arbeiten.
Lernnachweis
1. Gegebene Geschäftssparten evaluiert hier repräsentieren. Gegebenfalls mit Bildern, Tabellen und anderen Diversen Hilfsmitteln, um die Erklärung zu vereinfachen.
2. Die Buchführung mitsamt seiner Grundsätze hier erklärt in Textform bereitstellen und es Anhand eines Beispiels oder Lernjob repräsentieren. Gegebenfalls mit etwaigen Hilfsmitteln wie Bilder, Tabellen, etc.
3. Kosten-Leistungsrechnung in Textform erklärt hier bereitstellen und Anhand eines Beispieles mit Hilfsmitteln verdeutlichen.
Weg (wie ich meine Ziele erreiche)
1. Recherchieren was bei einer Geschäftssparte essentiell ist, wie die Kosten berechnet werden, wie die Einkommen berechnet werden und unter welchen Kriterien entschieden wird, ob es sich um positive Gewinnsätze handelt oder nicht.
2. Zum Thema Buchführung recherchieren, die Grundsätze recherchieren und herausfinden wie, wo und in welchem Mass sie eingesetzt werden.
3. Recherchieren was für Kosten-Leistungsrechnungen wichtig ist, wo sie eingesetzt werden und welche weiteren Unterthemen es noch mit abdeckt.
Auswertung der Themenwoche
Die Themenwoche war sehr interessant, da bei der Buchführung eigene Schlussfolgerungen und Interpretationen eine große Rolle gespielt haben. Wir haben selbst überlegen müssen, was sonst noch für Kosten und desgleichen hätten ausfallen könnten und haben diese entsprechend protokolliert. Wir haben uns da bei den Faktoren nicht auf Schätzungen verlassen, sondern recherchiert. Besucherzahlen, Kosten in diversen Formen, Preise, Umsatzsteueren: das alles wurde zuerst erforscht, damit wir eine möglichst realistische Prozedur im Buch vermerken konnten.
Goldschnecke
Kriterien:
- Preis: 10€ - 20€
- Arbeitszeit: 8 Stunden; 9 - 17 Uhr
- Älterer Mann der die Versteine wöchentlich verkauft (für 11€)
- Angebot mit einem Händler - Komission (Zusatzverdienst)
- Einmal in der Woche Paketversand - Menge unbekannt
- Zusätzlicher Ofen - Holz/Kohle/Streichholz (nur im Winter)
- Wenig Besucher im Winter
- Antiquitätenhändlerin wird einen entsprechenden Prozentsatz beanspruchen
Buchführung für die Goldschnecken
Tabelle für die Goldschnecken
Profilinformation
- Vorname: Nuri
- Nachname: Bozyigit
- E-Mail Adresse: nuribozyigit@hotmail.de
Quellen
Kleine Theorie
Umsatzsteuer errechnen = Kaufpreis x 1,19
Creative Commons Lizenz
![Creative-Commons-Lizenz](http://mahoodle.ovm-kassel.de/theme/raw/blocktype/creativecommons/static/images/by-3_0.png)
Doppelte Buchführung von Nuri Bozyigit ist mit einer Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.
Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Nuri Bozyigit dazu erhalten.
Beispiel eines Journals
1.)Die Antiquitätenhändlerin kauft eine Poliermaschine für 440,- EUR für eine einfachere Bearbeitung der Goldschnecken. Sie bezahlt sie aber erst in zwei Wochen.
2.)Mit einem Kunden, der Anfang Dezember 50 Schnecken per Versand gekauft hat, ist vereinbart, dass er die 800,- EUR erst in einem Monat bezahlt.
3.)Für die Renovierung und eine neue Einrichtung des Verkaufsraumes nimmt die Antiquitätenhändlerin einen Kleinkredit in Höhe von 5.000,- EUR auf. Die restlichen 3.500,- EUR zahlt sie von ihren privaten Geldern.
4.) Das Museum hat zum Jahresende kaum Besucher, so dass sich der Mitarbeiter voll auf die Bearbeitung der Goldschnecken konzentrieren kann.
Dies führt dazu, dass er im Dezember 140 verkaufsfähige Goldschnecken fertig gestellt hat. Aufgrund der geringen Nachfrage hat er jedoch am
Jahresende noch 120 Goldschnecken auf Lager.
Fragenstellungen
Bei der Gründung ihres Antiquitätengeschäfts hatte die Händlerin Waren im Wert von 70.000,-€ von ihrem eigenen (privaten) Geld gekauft. Alle restlichen Anschaffungen und Ausgaben (40.000,-€) hat sie mit einem darlehen finanziert.
- Wie lässt sich dies in der Buchführung dokumentieren?
Die von ihr selbst finanzierte 70.000€ müsste in der Buchführung nicht mit dokumentiert werden, da das Geld fianziell nichts mit dem Unternehmen zu tun hat. Sie kann jedoch die Menge als Einzahlung eingeben, falls man alle Unternehmen bezogene Aktivitäten protokollieren möchte.
Im letzten halben Jahr hatte die Antiquitätenhändlerin einige Male das unbestimmte Gefühl, dass das Goldschnecken-Lager um Einiges kleiner aussah als zur jeweiligen Zeit und bei der Besucherzahl üblich. Sie stellte fest, dass sie immer dann zu diesem Eindruck kam, wenn die Urlaubsvertretung anstell des Mannes gearbeitet hatte...
- Wie könnte die Antiquitätenhändlerin einen möglichen Diebstahl nun nachweisen?
Im Buch werden die Käufe der Steine und die Verkäufe der Schnecken protokolliert. Sie könnte demnach errechnen, wie viele Goldschnecken im Lager noch übrig bleiben sollten. Sollte die Zahl nicht mit der eigentlichen Zahl der Schnecken im Lager übereinstimmen, dann liegt hier Diebstahl vor und sie kann es mit der Buchführung beweisen.