Programmieren

von Justin Juettemann

Die Erkundung der Roten Planeten

Lernziele

Ziel 1.) Ich kann ein Quellcode erstellen der die Landung des Mars Rovers simuliert.

Ziel 2.) Ich kann zu jeder Konsoleneingabe das Quadrat einer Zahl kriegen.

Ziel 3.)Ich kann ein Struktogramm erstellen zu Ziel 2 und erklären.

 

 

Lernnachweise

Zu Ziel 1.) Ich werde ein Video darstellen was zeigt wie mein Programm funktioniert und das es funktioniert, dazu werde ich noch ein Bild vom Quellcode darstellen und noch eine Erklärung damit es einfacher zum verstehen ist.

Zu Ziel 2.) Ich werde ein Video darstellen was zeigen soll wie das Programm funktioniert, dazu werde ich noch ein Bild vom Quellcode darstellen und dazu nochmal eine kleine Erklärung abgeben zum Verstehen.

Zu Ziel 3.) Ich werde ein Struktogramm erstellen zum Ziel 2 und dazu eine Erklärung schreiben 

Lernweg

Zu Ziel 1.) Ich werde im Internet suchen und dann meinen Lehrer fragen ob er helfen können

Zu Ziel 2.) Ich werde im Internet nach dem Ziel suchen und mich Informieren und dann mein Quellcode schreiben und auf mein Portfolio übertragen mit einer kleinen Erklärung 

Zu Ziel 3.) Ich werde mich im Internet Informieren was ein Struktogramm ist und darauf hin das Struktogramm schreiben und in mein Portfolio übertragen 

Auswertung

1.Wie erging es mir in dieser Themen­woche?

Mir ging es gut in dieser Themenwoche das Thema war sehr interessant und es hat mir sehr viel Spaß gemacht meine Ziele zu bearbeiten und auf mein Portfolio zu übertragen 

2.Wie zufrieden bin ich mit dem Ergebnis?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis da ich finde das mir meine Ansicht und meine Ziele sehr gut gelungen sind, und ich von dieser Thema Woche sehr viel gelernt habe zu Java und sehr viel mit nehmen konnte für das nächste mal.

3.Wie beurteile ich die Qualität

Die Qualität ist dementsprechend für den Anfang recht gutund bestimmt verbesserungs Fähig

4.Habe ich meinen Plan umge­setzt oder wo ist es mir warum nicht gelungen?.

Ich habe meinen Plan verfolgt und genau bearbeitet jedoch kann man bei den nächsten Themenwochen die Texte Ausführlicher machen oder genauer beschreiben dennoch ist mir die Arbeit recht gut gelungen

Zu Ziel 1.)

Zu Ziel 1.) (Details)

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Zu Ziel 1.)

Man muss wieder das Werkzeug Scanner einfügen. Ein paar Variablen, die die Geschwindigkeit, die Höhe und eine Variable für die Texteingabe darstellen. 

Danach kommt eine While-Schleife in der der Hauptteil des Programmes steht. Man lässt die Geschwindigkeit und die Höhe dauerhaft ausgeben, solange die Vorraussetzung(höhe>0) der While Schleife eingehalten wird. Ein Scanner wird für die Variable "L" erstellt welche durch den command L = eingabewert.next(); bestimmt wird. (Wenn man B eingibt ist "L" = B, und wenn man h eingibt ist "L" = h) 

if (L.equals("B")) :Wenn man ein B eingibt, somit L = B ist, ist die Bedingung erfüllt und der Befehl wird ausgeführt. 

Geschwindigkeit=Geschwindigkeit-20; Die Variable Geschwindigkeit wird -20 genommen (Geschwindigkeit=100-20=80=Geschwindigkeit)

Höhe=Höhe-Geschwindigkeit; Die Variable Höhe wird -Geschwindigkeit genommen((Höhe)1000-(Geschwindigkeit)80=(Höhe)920)

Falls man sich aber nicht dazu entscheidet abzubremsen kommt else zum Einsatz.

Es wird wieder die Höhe-Geschwindigkeit gerechnet aber anstatt bei der Geschwindigkeit -20 zurechnen wird bei: 

Geschwindigkeit=Geschwindigkeit+20; Auf den existierenden Wert Geschwindigkeit 20 addiert.((Geschwindigkeit)100+20=(Geschwindigkeit)120)

if (Höhe<=0 && Geschwindigkeit>20) {
System.out.println("Der Mars-Rover ist gecrasht!"); Hier wird nachgeschaut, ob der Mars-Rover gecrasht ist. Wenn der Wert der Geschwindigkeit über 20 ist, ist der Mars-Rover zu schnell und prallt auf der Marsoberfläche(Höhe=0) auf und geht kaputt. Und dies wird auf der Konsole ausgegeben.

if (Höhe==0 && Geschwindigkeit<=20) {
System.out.println("Der Mars-Rover ist sicher gelandet."); Und wenn die Geschwindigkeit gleich 20 oder darunter ist und auf dem Mars landet, ist der Mars-Rover funktionstüchtig und kann den Mars erkunden. Und dies wird auf der Konsole ausgegeben

public static void main(String[] args){ 
Marslandung aus = new Marslandung(); 
aus.Ausgabe(); } Definiert die Hauptmethode

Zu Ziel 2.)

Zu Ziel 2.)

Dieses Programm soll die Eingabe in die Tastatur darstellen.

Wenn man das Programm Startet öffnet sich ein Schwarzes Feld (ein CMD Feld). Das Programm verlangt dann das du eine Zahl eingibst wenn du das dann tust und Enter drückst rechnet das Programm dann die Zahl Hoch 2 also zum Beispiel 25 *25 und stellt dir dann die Lösung dar.

download.php?file=31489&view=11333&embed

Oben ist auch nochmal ein Video zusehen das dir genau zeigt was das Programm macht.

Zu Ziel 3.)

Struktogramm zum Ziel 2.)

download.php?file=31490&view=11333&embed

Profilinformation

Justin Juettemann's Profilbild

  • Postanschrift: 34266
  • Bundesland/Kreis: Hessen
  • Land: Deutschland
  • Vorname: Justin
  • Nachname: Juettemann
  • Stadt: Heiligenrode
  • E-Mail Adresse: justinjuettemann1@web.de

Downloads

Marslandung.java

1,3KB | Montag, 13. November 2017 | Einzelheiten

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

Java/Die Erkundung des Roten Planeten von Justin Juettemann ist mit einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Justin Juettemann dazu erhalten.

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