Programmieren
Lernziele
Ziel 1.) Ich kann die Unterschiede von Objektdiagrammen und Klassendiagrammen darstellen.
Ziel 2.) Ich kann eine Smarthome Lichtsteuerung erstellen und dazu die richtigen Steuerkomponenten und Beleuchtungskörper raussuchen.
Lernnachweise
Zu Ziel 1.) Ich werde ein Text und dazu ein paar Bilder darstellen, die die Unterschiede erklären sollen.
Zu Ziel 2.) Ich werde Bilder und Texte darstellen, die die Steuerung zeigen und erklären.
Lernweg
Montag
Lernschrittplaner anfertigen.
Lernjobs anschauen.
Mir nochmal Klassendiagramme und Objektdiagramme anschauen, bevor ich die Aufgaben erledige.
Dienstag
Die Unterschiede der Klassendiagramme erkennen und aufschreiben. Zusätzlich versuchen, die Unterschiede zu begründen.
Mittwoch
Das Objektdiagramm zu dem jeweiligen Klassendiagramm erstellen.
Donnerstag
Die Lernsituation - Lichsteuerung SmartHome beginnen zu bearbeiten.
Freitag
Die Lernsituation - Lichsteuerung SmartHome beenden.
Ansicht fertigstellen.
Überprüfung der Dokumentation.
Auswertung
Zu Ziel 1.) Unterschiede der Klassendiagramme
RANDOM - entscheidet zufällig, ob der Zustand ON oder OFF ist.
autoOffTime: int - Setzt einen Timer, die bestimmt, wann sicher der Zustand ändern soll.
enableTimer()
disableTimer()
=> setzt einen Zeitraum, in dem die Lampe leuchten soll und in der sie nicht leuchten soll.
Aufgabe 2
Fertigen Sie ein Objektdiagramm zu obigen Klassendiagramm an, das mindestens zwei Lampen jeweils mit Schaltern berücksichtigt.
Profilinformation
- Postanschrift: 34266
- Bundesland/Kreis: Hessen
- Land: Deutschland
- Vorname: Justin
- Nachname: Juettemann
- Stadt: Heiligenrode
Quellen
T-AE-UML-LJ-3.7
IT-AE-UML-INFO-3.1
IT-AE-UML-INFO-3.3
Information IT-AE-UML-INFO-3.3 Objektorientierte Modellierung (OOM
Creative Commons Lizenz
![Creative-Commons-Lizenz](http://mahoodle.ovm-kassel.de/theme/raw/blocktype/creativecommons/static/images/by-sa-3_0.png)
PBS - Lichtsteuerung 2 von Justin Juettemann ist mit einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.
Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Justin Juettemann dazu erhalten.