Lernfeld 8 - Netzwerktechnik

von Nuri Bozyigit

Themenwoche Nr. 19

Arbeitszeit: 13.02.17 bis 17.02.17

Ziele

1. Ich kann eine Gebäudeverkabelung darstellen und die wichtigsten Elemente beschriften.

2. Ich kann die EIA/TIA Norm erklären und grafisch darstellen.

3. Ich kann die Anbringung der Patch Kabeln per Podcast darstellen.

Lernnachweis

1. Eine Gebäudeverkabelung mit Eigenschaften und Beschriftungen hier bereitstellen.

2. Eine Liste mit den Komponenten der Patch- und Verlegekabeln, dazu noch eine ErklärungIch hier bereitstellen.

3. Ein Video-Podcast mit der Anbringung der Patch Kabel hier bereistellen.

Weg (wie ich meine Ziele erreiche)

1. Recherchieren wie eine Gebäudeverkabelung in der Regel aussieht, welche Gegenstände unbedingt mit eingebunden werden müssen und eventuelle limitiert erhältliche Komponente mitbeschriften.
(Montag 13.02.17 - Dienstag 14.02.17)

2. Recherchieren was die Farbkodierungen der Adernpaare bedeuten und diese dann mit eigenen Worten erläutern.
(Dienstag 14.02.17)

3. Ein Video aufnehmen das die Anbringung der Patchkabel verdeutlicht. Diese dann individuell und verständlich per Videoschneidprogramm gestallten.
(Mittwoch 15.02.17 - Donnerstag 16.02.17)

Auswertung der Themenwoche

Die Themenwoche war recht kurios. Die Informationen waren leicht zu verstehen, aber schwer zu beschaffen da offensichtlich jeder Beitrag im Internet unter den Normen (EN 50173, ANSI/TIA /EIA 568 A, ISO/IEC 11801) was anderes versteht. Sobald man aber die Informationen hat, ist es leicht sie in eigenen Worten zusammen zu fassen. 

Kurios war es auch, weil unser Video ein interessantes Resultat ist. Da ist so einiges passiert was die Beteiligten verwirrt hat, dies konnte aber (und ich hoffe ich darf es so bezeichnen) sehr geschickt erklärt und zu einem Vorteil verwendet werden. 

Ich bin alles in allem zu frieden mit den Ergebnissen. Und auch überrascht dass ich unter diesen Umständen eine kleine Menge leisten konnte. Ich hoffe dass ich diesen Arbeitsablauf beibehalten werde.

Gebäudestrukturierung

download.php?file=21113&view=6257&embedd

Primärbereich

Auch bekannt alles "Gelände-/Kampusverkabelung", bezeichnet die Verkabelung 2er Gebäuden in einem Standort. Dies umfasst die Gebäudeverteiler, die Kabeln zwischen den Gebäudeverteilern und die Verbindung in einem Standort der Gebäudeverteiler miteinander verbindet. Große Entfernungen, hohe Datenübertragungsrate und geringe Anzahl an Anschlusspunkten sind hier bestimmend. 
Verwendete Kabelart:
Glasfaserkabel (2000m)

Kupferkabel (900m)

Sekundärbereich

Der Sekundärbereich sind die Kabel die die Stockwerke vertikal verbinden. Dies umfasst die Etagenverteiler und die Kabel zwischen diese.
Verwendete Kabel:
Glasfaserkabel (2000m)
Twisted-Pair-Kabel (100m)

Teritärbereich

Der Teritärbereich ist die Verkabelung in einer einzelnen Etage. Sie umfasst die Kabel zwischen den Etagenverteilern und Host (diverse Endgeräte)
Verwendete Kabel:
Glasfaserkabel(2000m)
Twisted-Pair-Kabel(100m; 90m für feste Verkabelung mit Installationskabeln, 10m lose Verkabelung mit Patchkabeln)

Komponente

Verteilerschränke

Die jeweiligen Gebäude- und Etagenverteiler. Beinhaltet Switch/Hub, Telefonanlagen und 19-Zoll-Systemtechnik-Installationen. 

Patchfeld

Ein Verbidnungselement für die Rangierung. Sie stellen je nach benötigter Menge entsprechend viele Anschlüsse zur Verfügung.

Patchkabel

Häufig die CT6 oder CT7-LAN Kabeln. Für die Rangierung zwischen Patchfelder und Endgeräte.

EIA/TIA Norm

EIA/TIA ist ein Standard für die Kontaktierung von 8-poligen Steckern zu Buchsen. Die TIA-568A/B werden in Comnputernetzen (LAN) im Ethernet* und in Telefonsystemen verwendet. 

Ein LAN Kabel besteht aus 8 Adern die in 2er Paare verdrillt werden. Falls richtig gepaart, verhindert die Verdrillung Störungen von Außen. Falls 2 unterschiedliche Adern gepaart und verdrillt werden, entstehen im Computernetz Fehler und in der Telekommunikation Störungen im Form von Rauschen.

Die Adern sind entsprechend der Farbtabelle von AT&T gefärbt. Die erste Ader ist nach der Primärfarbe gefärbt und besitzt Striche der Sekundärfarbe. Die zweite Ader ist da genau umgekehrt: gefärbt mit der Sekundärfarbe und besitzt Striche der Primärfarbe. Je nach Hersteller unterscheiden sich die Striche oder kommen überhaupt nicht vor.

Die Farbordnung unterscheidet sich je nach Standard. In der Netzwerktechnik (TIA-568A/B) ist die Primärfarbe der ersten vier Einträge Weiß. Die Sekundärfarbe des 1. Eintrages ist Blau, des 2. ist Orange, des 3. ist Grün und der 4. Eintrag ist Braun.

*(10BASE-T, 100BASE-TX und 1000BASE-T)

download.php?file=21111&view=6257&embedd

 

Je nach Standard werden Buchsen und Stecker nummeriert. Und zwar wie folgt: 

download.php?file=21112&view=6257&embedd

Profilinformation

Nuri Bozyigit's Profilbild

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

Netzwerktechnik - Strukturierte Verkabelung von Nuri Bozyigit ist mit einer Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Nuri Bozyigit dazu erhalten.

Patchkabel Podcast

Feedback

374 Ansichtsbesuche von 27. Februar 2017 bis 03. Juli 2024