Lernfeld 4 - Wirtschaft/BAO

von Nuri Bozyigit

Themenwoche Nr. 28

Arbeitszeit: 08.05.17 bis 12.05.17

Ziele

1. Ich kann den Begriff "Fake News" detailliert erläutern und wesentliche Beweggründe aufzählen.

2. Ich kann Gegenmaßnahmen bei Fake News aufzählen, Aspekte benennen die einen Fake News von einer richtigen News abheben und Konsequenzen listen. 

3. Ich kann die rechtlichen Grundlagen im Bezug zu Fake News nennen. 

Lernnachweis

1. Erklärung zu Fake News hier bereitstellen und eine Liste mit Beweggründen beilegen. 

2. Eine Liste mit Gegenmaßnahmen und Vorgehensweisen hier bereitstellen. Gegebenfalls bildliche Schritte darstellen.

3. Die Rechtlichen Grundlagen die Fake News betreffen hier erklärt bereitstellen. Gegebenfalls mit Beispielszenarien.

Weg (wie ich meine Ziele erreiche)

1. Den Begriff "Fake News" und die Beweggründe recherchieren. Gegeben falls selbst schlussfolgern.

2. Recherchieren was getan werden kann falls man auf eine "Fake News" stößt und die Gegenmaßnahmen stichpunktartig festhalten. Ebenfalls recherchieren welche Konsequenzen eine Fake News mit sich bringt.

3. Recherchieren welche rechtlichen Grundlagen eine Fake News betreffen.

Was sind Fake News?

Fake News sind Nachrichten, Ankündigungen und Neuigkeiten die nicht der Wahrheit entsprechen aber kuriose Themen präsentieren, die ein potentielles Interessenfaktor aufweisen. Sie sind überwiegend Online, meist auf Social Media's, aufzutreffen und verteilen sich dank der Vernetzung, vielen Konsumenten und dem schnellen Zugriff viral. 

Wie entstehen Fake News?

Fake News haben viele Ursprünge und Verfasser mit unterschiedlichen Gründen: 

- Social Bots

Social Bots werden (rückführend auf ihren Namen) in Sozialen Medien eingesetzt, welche automatisiert unter realistischen Accounts falsche Informationen verbreiten. Dem sind zwar nicht viele erfolgreiche Einflüsse gut geschrieben, aber bedeutsame Beispiele gesellen sich unter ihren Erfolgen; Sowohl der Brexit Abstimmung als auch der US-Präsidentschaftswahl werden dafür beschuldigt durch Social Bots beeinflusst worden zu sein. 

- Social Media's

Die Sozialen Medien selbst sind Ursprünge vielerlei Fake News. Drittpersonen haben leichten Zugriff auf diese, müssen für die Verwaltung einer Seite keine kosten abdecken und können schnell Informationen an eine große Menschenmenge reichen. Viele übertrieben dargestellte Eigenerfahrungen, Meinungsankündigungen und Verbreitung von Informationen ohne eigene Recherche sind Gründe die zur Entstehung beitragen. 

- Mangelnde/schlechte Recherche

Mangelnde Recherche begrenzt sich nicht nur auf Sozialen Medien: Redakteure die schlecht recherchiert haben verbreiten Informationen im Glauben, dass diese richtig seien. 
In Social Media's hingegen verteilen viele Drittpersonen Informationen durch Share-Funktionalitäten ohne selbst zu recherchieren. Sie sind in fester Glaube dass die Informationen wahr seien und teilen diese entweder auf Grund großer Interesse oder Schock weiter. 

- Köderung/Click-Bait

Falschnachrichten sind generell attraktiver als herkömmliche News. Diese eignen sich daher perfekt für gewisse Verfasser die eigene Seiten betreiben und durch die Werbeschaltung Geld verdienen. Man bezeichnet die Prozedur mit dem Leser "geangelt" werden als "Clickbait". Dabei werden sehr kuriose Themen mit gefälschten Bilder als Thumbnail Format als Vorschau präsentiert. Man ist nur noch ein Klick von der Fake-News weg. Jeder Klick verschafft dem Verfasser Geld. 

Was kann man gegen Fake-News tun?

Fake News sind schwer von richtigen Meldungen zu unterscheiden, jedoch ist man diesen nicht Hilflos ausgesetzt. Man kann mit einigen Maßnahmen vorgehen:

- Misstrauisch sein

Man sollte nicht jeder Neuigkeit glauben. Man sollte aber auch nicht jedes als Falsch abstempeln. Zur allererst heißt es "Ruhe bewahren", denn im Internet und auf Social Media's können viele Dinge leicht behauptet werden.

- Artikel analysieren

Ist der Artikel professionell geschrieben? Ist der Artikel subjektiv oder objektiv verfasst? Kennen sie den Autoren? Hat es Quellen? Wie sehen die Bilder aus? Es gibt vielerlei Aspekte die man berücksichtigen kann durch gründlicher Analyse allein. Es ist ihr gutes Recht den Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen.

- Selber Recherchieren

Wenn es passiert ist, werden doch auch viele andere darüber berichtet haben. Suchen sie nach diese. Einfache Eingaben auf Google können ihnen weitere Quellen bescheren. Im Fernsehen ist eventuell auch was dazu zu sehen. Machen sie Gebrauch von mehreren Quellen und sie sind auf der sicheren Seite.

- Nicht unüberlegt verteilen

Teilen sie nicht alles was sie interessiert, sie verbreiten diese nur unter anderen Menschen die es für bare Münze nehmen könnten. Kommentieren sie diese doch stattdessen und bemerken sie es als eine Fake News (seriös. Sollten sie schrill auffallen, werden auch sie unglaubwürdig rüberkommen). 

- Melden

Sollten sie sich zu 100% sicher sein dass die News eine falsche ist, können sie diesen auch Melden. Viele Social Media's und Foren haben die Funktion anstößige Inhalte zu melden. 

Profilinformation

Nuri Bozyigit's Profilbild

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

Fake News von Nuri Bozyigit ist mit einer Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Nuri Bozyigit dazu erhalten.

Fake News - Das Video

Feedback

231 Ansichtsbesuche von 08. Mai 2017 bis 03. Juli 2024